|
> Startseite < Fakten Riss Entzündungen Diskussion - Frage
Partnerprojekte:
PhysioWissen
Entspannungstechniken
Kapselmuster
|
Beitrag von
Christian
"Entzündung der linken Achillessehne"
hinzugefügt von Christian am (27.06.2007 22:42)
Hallo, ich bin seit 30 Jahren aktiver Fußballer. habe heuer im April die neue saison angefangen, 4 Spiele gespielt, und beim 5ten Spiel bekam ich plötzlich starke Schmerzen in der linken Achilessehne. habe sofort das Spiel beendet, wegenAngst einen Riß zu bekommen. Einen Tag später zum Arzt. Diagnose: Sehnenscheidentzündung in der Achillessehne. Behandlung: Tube Voltaren, Keil für den Schuh, Gelstützstrumpf. Ab dem ersten Tag habe ich sämtliche verordnete Methoden angewendet, ich habe die ganze Tube Voltaren verbraucht, jeden Tag den Strumpf getragen, Quarkwickel benutzt. Das ganze habe ich 4 Wochen durchgezogen ohne ein einziges Mal zu laufen oder die Sehne zu belasten. Nach 5 Wochen keine Besserung. Neuer Arzt, Sportmediziner, der mich zur Kernspin geschickt hat. Feststellung nach der Kernspin, mittlerweile chronische Achillessehnenentzündung, sichtbar auf dem Bild. Das ist jetzt seit deisem Spiel 7!!! Wochen her. Der neue Arzt meinte ich sollte ruhig wieder Fußballspielen, wenn es die Schmerzen
zulassen, vielleicht hilft Bewegung und Belastung. Heute 27. Juni ging ich ins Training. Fazit nach einer Stunde Fußballtraining: Genau exakt dieselben Schmerzen bei jeden Laufschritt wie vor 7 Wochen bei dem Spiel wo die Schmerzen auftraten, totale Angst wegen eines Rißes, totales verkrampftes Laufen!!!!! Training nach einer Stunde abgebrochen.
Bin mit meinem Latein am Ende. Arzt hat mir vor einer Woche gesagt, es gäbe eine Methode wenn alles nichts hilft, das man bei einem kleinen Eingriff die Entzündung entferne( rausschaben) kann.
Wäre das als letzte Konsequenz ratsam? Oder ist das mittlerweile eine Kopfsache die ich mir einbilde!!!!
Ich benötige dringend einen Rat. Übrigens: Absolut schmerzfrei bei normalem gehen!!! Laufen und Treppen raufrennen mit Shmerzen verbunden
> Re[1]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Stephan Schmied am (29.06.2007 11:56)
Hallo Christian,
hast du Schmerzen, wenn du morgens die ersten Schritte gehst? Ist in der Sehne eine Verdickung tastbar?
Hast du schonmal gute Physiotherapie bekommen, die dir auch eine exzentrische Dehnübung für die Sehne gezeigt hat?
Meld dich doch nochmal,
Stephan Schmied
> Re[2]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Alexandra am (21.07.2007 17:05)
Hallöchen,habe momentan auch ne entzündung der achillesehne.meine frage ist,was bedeutet schonung?darf ich rumlaufen,wird man krankgeshrieben?hatteleider pech mit meiner arztwahl...sportmed. und ortho.erkannten mein proplem nicht...von op war gleich die rede..keine konservative möglichkeit wurde mir angeboten.lg alex
> Re[3]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Alexandra am (21.07.2007 17:07)
Hallöchen,habe momentan auch ne entzündung der achillesehne.meine frage ist,was bedeutet schonung?darf ich rumlaufen,wird man krankgeshrieben?hatteleider pech mit meiner arztwahl...sportmed. und ortho.erkannten mein proplem nicht...von op war gleich die rede..keine konservative möglichkeit wurde mir angeboten.lg alex
> Re[4]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Stephan Schmied am (21.07.2007 17:22)
Hi,
mit Schonung meine ich auf keinen Fall, dass der Fuss nicht benutzt werden darf. Im Gegenteil - das würde zu Verklebungen des Sehnenschlauches führen.
Lediglich Sport wie Joggen oder längeres Walken sollte man nicht betreiben.
Mfg Stephan Schmied
> Re[5]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Markus am (25.10.2007 10:43)
Hallo
habe auch die gleichen Systhome. Habe in einer Zeitschrift "Hausarzt" okt 07 einen Bericht gefunden, der dazu rät, die Muskulatur und damit auch die Sehne zu stärken: 6x 15 Wiederh. auf dem Treppenabsatz ein Aufstellen auf den Zehenballen und ein Absenken bis ca. 5 Grad unter die Treppenstufe.
Die Dehnungsübung wurde mir auch vor Jahren empfolen, dannach war es jahrelang ruhig, bis es wieder vor 6 Wochen anfing. Gruss Markus
> Re[6]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Markus am (25.10.2007 10:43)
Hallo
habe auch die gleichen Systhome. Habe in einer Zeitschrift "Hausarzt" okt 07 einen Bericht gefunden, der dazu rät, die Muskulatur und damit auch die Sehne zu stärken: 6x 15 Wiederh. auf dem Treppenabsatz ein Aufstellen auf den Zehenballen und ein Absenken bis ca. 5 Grad unter die Treppenstufe.
Die Dehnungsübung wurde mir auch vor Jahren empfolen, dannach war es jahrelang ruhig, bis es wieder vor 6 Wochen anfing. Gruss Markus
> Re[7]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Stephan Schmied am (25.10.2007 13:10)
Die Übung ist gut, jedoch:
a) sie funktioniert nur, wenn die Sehne an sich betroffen ist
b) man sie mindestens 12 Wochen lang macht.
Mfg Stephan
> Re[8]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Markus am (25.10.2007 13:18)
ja, habe ich vor & dann regelmässig 2 x die Woche
ich frage mich, warum das nicht durch das laufen passiert???
L.-Schuhe hab ich gerade auch gewechselt & ich werde mal wieder wo andres her laufen
> Re[9]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Tobiaswurm am (27.10.2007 12:57)
Du beschreibst gerade meine Krankheit. Man operierte mich in KA. Dabei musste man die Sehne teilweise abtrennen und mit zwei Ankern irgendwie wieder befestigen. Dannach alles ok. Nach 4 Wochen wurde die Wunde dick und ich lag bis gestern mit Wiundspülungen und 3 OP 3.5 Wochen im Krankenhaus-Alles scheisse. Geh zu einem Spezialisten.....oder leb mit den Schmerzen.
> Re[10]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Stephan am (27.10.2007 13:02)
@Markus
was willst du 2x die Woche machen? Die Übung?
Die muss man täglich mehrfach machen.
> Re[11]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Michaela am (19.11.2007 15:00)
Habe auch Probleme mit der Achillessehne seit 1 1/2 Jahren (erst leichte Beschwerden bis schließlich zur Auftreibung). Bei mir hat gar nichts geholfen. Weder Beüben noch Krankengymnastik, Schonung, Spritzen ... es kam jeweils nur zu Linderungen. Vor 7 Wochen habe ich mich operieren lassen. Soweit ist alles gut verlaufen. Gehe jetzt wieder 4 Std. im Hamburger Modell arbeiten (Büro). Schmerzen habe ich schon noch, aber mit Krankengymnastik und teilweise auch noch Schonung hoffe ich doch, beschwerdefrei zu werden. Gerne berichte ich in 2 - 3 Wochen, wie die Heilung verläuft.
> Re[12]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Peter am (05.04.2008 14:06)
ola, bin gerade vom fussball zurück und hatte diese entzündung auch schon öfter nun leider wieder ist schlimm man kann dann kaum den fuss bewegen.
ich glaube das es an den schuhen liegt wenn die kappe hinten zu stark nach innen drückt bzw zu hart ist. nun beginnt für mich im mai die tennis saison bin gespannt ob die gymnastik was bringt habe viel gelegenheiten am tag diese zu machen und werde diese wahrnehmen.
danke füreure beiträge sind zwar etwas älter aber trotzdem zu gebrauchen gruss peter
> Re[13]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Claudio am (16.06.2008 18:06)
Hallo
Ich bin Fussballer,ich trage dieses problem schon seit jahren mit mir rum!Am anfang wars nur in den kalten Monaten spührbar die schmerzen,und wen es wärmer wurde spührte ich fast nichts mehr.
Doch seit 1-2 Jahren spüre ich es fast jeden Tag,beim Fussball sowieso,manchmal auch am Morgen beim aufstehen,da habe ich anlauf schwierigkeiten.Ich möchte nicht schon mit 34 jahren mit dem Fussball aufhören.Da ich schon fast alles ausprobiert habe,bleibt mir wohl nichts anderes übrig...
Die schmerzen sind nicht zum aushalten,am Anfang hatte ich es meistens am rechten Fuss,doch leider ist der Linke auch betroffen.
Was zum Teufel soll ich tun??!! Kann man das mit einer OP weg kriegen?
Wer kann mir helfen?!
Danke
> Re[14]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Stephan am (16.06.2008 19:08)
Hallo,
mal die Übung von Markus oben versucht? Mit der Dehnung auf der Treppenstufe?
> Re[15]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Jürgen am (23.07.2008 11:11)
Hallo,
habe diese Probleme seit fast 2 Jahren.
War über ein Jahr in Behandlung. Alle 10 Tage
Stoßwellentherapie. Hat nichts gebracht. Verzweifel auch langsam,da nun auch nachts in der Ruhephase die Schmerzen plötzlich auftreten und man nicht mehr schlafen kann.Tennisspielen nur noch unter Schmerzen. Werde es als nächstes mit Akupunktur versuchen, wenn das nicht fruchtet bin ich mit meinem Latein am Ende. Nehme momentan zusätzlich Schüßler Salze,( für Sehnen und Bänder ) Silizea D 12 und Calzium Fluoratum D 12. Vielleicht hilft das ja. Soll angeblich Wunder bewirken.
> Re[16]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Sarah am (01.08.2008 09:59)
Hi,
ich hatte/ habe die gleichen Beschwerden.damals wegen meiner vollzeit-tanzausbildung. damals hat es ca 1 Jahr gedauert, bis es weg ging, wobei ich täglich Tabletten zur Entzündungshemmung geschluckt habe ( Wirkstoff Diclofenac) und habe dazu am Anfang auch eine Spritze bekommen. seitdem ist es weg auf der seite. habe seit gestern auf der anderen seite eine Entzündung, kann auch z.B. nicht in die hocke gehen, das ist ein brennender, ziehender schmerz.. habe noch voltarentabletten hier, wenn es nix bringt, geh ich zum arzt u im notfall spritzen.. ich finde die spritzen helfen auf jeden fall!! die diclo-tabletten auch, wenn sich der körper noch nicht daran gewöhnt hat, aber voltaren,quark u physiotherapie kannst du vergessen, wenn du vor allem chronische beschwerden hast, hab das damals auch probiert.
gute besserung an alle!!!!
> Re[17]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Stephan am (01.08.2008 10:50)
Hi Sarah,
weißt du, was der Doc gespritzt hat? Von Cortisoninjektionen kann ich nur absolut tunlichst abraten, da sie die Struktur der Sehne angreifen.
Mein Mittel der Wahl wäre eine akute Entzündung mit hochdosiertem Diclo (im Idealfall in Verbindung mit einem Schutz für den Magen) - NACH RÜCKSPRACHE MIT DEINEM ARZT zu verwenden. Unterstützend kann ich Quarkumschläge empfehlen, da dieser sehr viel Flüssigkeit ins Gewebe bringt.
Gute Besserung,
Stephan
> Re[18]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Sarah am (01.08.2008 12:37)
Hi Stephan,
also glaube schon dass es cortison war, es war halt sehr dringend, und als sportler oder tänzer greift man da leider halt zu jedem mittel, das hilft...
das mit quark hab ich damals auch gemacht, als mein hallux valgus (knochen der grossen zehe) entzündet war.. die entzündung war aber so schwer, dass ich da mit quark nicht weiter gekommen bin..
aber wie Stephan gesagt hat, diclo ist wohl am besten..
viele grüsse
> Re[19]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Stephan am (01.08.2008 13:27)
Hallo Sarah,
gerade als Sportler Cortison in die Sehne zu spritzen finde ich von Seiten des Arztes als unverantwortlich, da die Rupturhäufigkeit überdimensional steigt in der Zeit 1-2 Jahre nach Injektion. Es gilt als nachgewiesen, dass sich die Sehne bei Cortison sehr ungenügend regeneriert und Risse ein sehr häufiges Problem sind.
Nochmal mein Tipp: KEIN CORTISON IN DIE ACHILLESSEHNE
> Re[20]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Daniel am (08.08.2008 09:42)
Also, ich habe seit 1,5 Jahren eine entzündete Achillessehne. Seit 2 Wochen bin ich bei einen Ostheopaten und die Schmerzen bzw. die Entzündung verschwinden. Zusätzlich bin ich noch bei einem Physiotherapeuten. Dieser hat festgestellt, dass meine Hüfte eine Verwringung aufweist, die er gerade ausgleicht. Diese sei verantwortlich für eine Verkürzung meiner Achillessehne, was wiederum eine Überbelastung mit sich bringt. Was mir zusätzlich sehr hilft: Vergesst Voltaren!!! Macht Quarkwickel mit Retterspitz und Umschläge mit Weißkohl. Diesen vorher mit einer Flasche ausrollen. Feste aufdrücken und dann mit einem Messer einritzen. Und noch etwas sehr gutes: Retterspitz Quicksalbe. 5 mal täglich.
> Re[21]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Daniel am (08.08.2008 09:43)
Also, ich habe seit 1,5 Jahren eine entzündete Achillessehne. Seit 2 Wochen bin ich bei einen Ostheopaten und die Schmerzen bzw. die Entzündung verschwinden. Zusätzlich bin ich noch bei einem Physiotherapeuten. Dieser hat festgestellt, dass meine Hüfte eine Verwringung aufweist, die er gerade ausgleicht. Diese sei verantwortlich für eine Verkürzung meiner Achillessehne, was wiederum eine Überbelastung mit sich bringt. Was mir zusätzlich sehr hilft: Vergesst Voltaren!!! Macht Quarkwickel mit Retterspitz und Umschläge mit Weißkohl. Diesen vorher mit einer Flasche ausrollen. Feste aufdrücken und dann mit einem Messer einritzen. Und noch etwas sehr gutes: Retterspitz Quicksalbe. 5 mal täglich.
> Re[22]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Manuela am (21.08.2008 12:14)
Hallo, ich hatte im Mai einen Außenbandriss am linken Fuß, offensichtlich ist kurz danach ein 2. Band gerissen, Behandlung erfolgte konservativ (BAndagen, Ruhe, schmieren usw.), eine im Juli erfolgte Lymphdrainage war absolut top - nur habe ich jetzt im Nachgang eine Entzündung an der Achillessehne. Auch diese wird "konservativ" behandelt (Ibu, kein Sport, Dehnen, minimale Kompression durch Strumpf). Offenbar sind auch leichte Verklebungen vorhanden. Meine Frage ist: kann ich trotzdem Lymphdrainage machen lassen? Der doc sagt nein, der PT sagt ja - hat jemand Erfahrung damit? Danke schon mal für alle Infos.
> Re[23]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Stefan am (22.08.2008 13:55)
Hallo,
bin Läufer und habe seit 3 Wochen ähnliche Probleme mit der linken A-Sehne. Zuerst nur immer wieder leichte Schmerzen, dann zunehmend. Vor allem beim Aufstehen vom Bett. Nun habe ich noch Schmerzen am Beckenknochen. Allerdings nur 2-3 Tage nach dem Laufen. Kann das zusammenhängen???
Habe seit 2 Wochen das Laufen nun eingestellt und werde nun die Dehnübungen mit der Treppe versuchen.
Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
> Re[24]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Rahel am (23.08.2008 07:56)
@daniel: Was ist Retterspitz? Wo erhält man das?
> Re[25]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Stephan am (01.09.2008 21:49)
Das gibts als Tinkturen und Salben und sonstwas.
> Apotheke :)
> Re[26]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Sven-Michael Thießen am (16.09.2008 19:19)
Moin,
ich renn mit ner Entzündung links nun seit ca nem dreivierteljahr rum. Physio sagt, das liegt an einem überlastetem inneren Wadenmuskel. Der heißt bestimmt irgendwie anders, aber ist halt ganz tief am Wadenbein. Ich habe nun glaub ich alles durch: Erst Strom und Ultraschall, Pferdesalbe, Dehnübungen, Kühlung, STÄBCHENMASSAGE (saumäßige Schmerzen ), kein Sport, Gelstrumpf, Schuheinlagen wegen Senk-Spreizfuss wegen durchtreten des Fusses, dann wurde gesagt mal wärme versuchen wegen besserer durchblutung und folgend besserem Abtransport der Entzündungsstoffe. Was ist passiert? Nix. Habe alles miteinander in allen Variationen ausprobiert. Als lezten Versuch von mir aus noch Meditapes kleben lassen. Auch nix. Nun las ichs eben so bis nix mehr geht oder irgendwas reißt.
Bei manchen hilft schon ein Tannennadelduft, bei anderen eben nichts. Schade. Glückwunsch an alle geheilten, Gruß an alle Leidensgenossen.
Sven
> Re[27]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Grit am (30.09.2008 12:49)
Ich habe seit ca. 2 Monaten ein Ziehen beim und nach dem Aufstehen in der rechten Achillessehne. Der Orthopäde sagte mir, dass die Entzündung mit Voltaren und Schuhabsatz von selbst verschwinden würde. Ich kann bislang noch keine Verbesserung feststellen. Zudem habe ich genauso wie Stephan im Hüftknochen (links) Schmerzen. Dazu sagte der Orthopäde, dass die Hüft- und Beinbewegungen nicht eingeschränkt seien und da nichts Gravierendes (nach dem Motto kann immer mal vorkommen) vorliegt. Ich habe jedoch die gleiche Vermutung, dass das Beides irgendwie zusammenhängt. Ich habe eine Skoliose und eine Fehlstatik von verschiedenen Orthopäden als Diagnose mit nach Hause genommen; doch keiner kann mir mit den Achillesehnen- und Hüftschmerzen helfen! Ich werde mir gleich ersteinmal eine Ritterspitzsalbe kaufen. Für neue Erkenntnisse von Eurer Seite bin ich sehr dankbar!
> Re[28]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Torsten am (22.12.2008 21:53)
Hallo, das Problem mit der Achillessehne habe ich auch. Habe seit längerer Zeit damit Probleme. Zu erst hauptsächlich Morgens nach dem aufstehen. Nach ein paar Schritten wurden die Schmerzen langsam weniger. Fußball spielen ging so einiger Maßen, Schmerzen wurden beim Spielen langsam weniger. Dann, im Juni 08 (nach 3 Monaten Pause) wieder mal Fußball gespielt. Danach ging gar nichts mehr. Achillessehne wurde dick und tat nur noch weh. Ab zum Doc und Fuß in die Röhre. Achillessehne angerissen und Schleimbeutel entzündet. Der Doc hat mir dagegen Cortison in die Achillessehne gespritzt. Entzündung ging langsam zurück und der Schmerz auch. Habe dann 6 Monate pausiert (außer mal Fahrrad gefahren), dann Fußball (nur im Tor) gespielt. Noch während des Spielens tat es wieder weh, habe sofort aufgehört. Nun habe ich seit drei Wochen wieder eine Entzündung in der Achillessehne und sie ist auch noch geschwollen. Diesmal wurde kein Cortison gespritzt. Leider ständig schmerzen, humpel beim gehen. Kann mir einer einen Rat geben, was man machen sollte. Evtl. OP, oder gibt es noch eine andere Art, die Hoffnung auf Heilung verspricht.
Torsten
> Re[29]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Stephan Schmied am (22.12.2008 22:03)
Hallo Torsten,
Cortison ist leider absolut schlecht, da die Achillessehnenriss Rate nach Cortison auf 2 Jahre gesehen leider sehr hoch ist.
Hast mal Physiotherapie versucht? Besonders von der Dehnübung halte ich sehr sehr viel (bin selbst Physio).
Mfg Stephan
> Re[30]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Klaus am (01.02.2009 18:35)
gib doch mal nen tip ,welche dehnübungen man machen sollte? das mit der treppe?oder eher klein anfangen ,z.b.ohne gewichts bzw körperbelastung?
> Re[31]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Rahel am (01.02.2009 19:38)
zu beginn auf der treppe stehen, zehen und vorfuss auf treppe, ferse in luft. mit beinen füssen ferse hochstellen, gewicht auf problemfuss, langsam senken auf ausgangsposition.
nach etwa zwei wochen gewicht nur auf problemfuss, von der ausgangsstellung ferse langsam runter bis maximale dehnung, dann ferse raufdrücken bis in zehenstand.
pro tag etwa 3-5 mal, serien ŕ ungefähr 10 mal. wirkt, wenn es konsequent trainiert wird.
bei schmerz, sofort runterfahren mit einheit.
> Re[32]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Klaus am (01.02.2009 20:09)
danke für die prompte antwort.ich werde es durchziehen :-)
> Re[33]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Stephan am (01.02.2009 21:37)
Hi,
wichtig ist, dass man die Übung mindestens 12 Wochen durchzieht. Vorher ist kein langfristiger Erfolg zu verzeichnen, ABER die Übung sollte nur durchgeführt werden, wenn die Entzündung wirklich an der Sehne ist und nicht an der Sehnenscheide (ist keine echte - aber erklärt sich so besser ;) ).
DAS zu unterscheiden ist Aufgabe von Arzt oder Therapeut. Bei gezieltem und diagnosespezifischem Üben kann manchmal auch leichter Schmerz ok sein - Daher VORHER ZUM DOC!
> Re[34]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Kevinho_KSC am (05.02.2009 20:34)
also...ich spiele in der U17 vom KSC und habe auch immer wieder probleme mit der Achillissehne, das problem liegt seit etwa 2 1/2 jahren vor. unser teamarzt hat mir ebenfalls eine OP empfohlen da es sonst nicht schnell genug geht....ich weiß nicht ob ich es nun mit medizin ( salben etc. ) oder mit der OP probieren soll ?! In einem monat komme ich dann in die U18 un spätestens dann sollte es ausgeheilt sein !!! ich sehe keinen ausweg mehr un fürchte mich vor einer längeren Pause! kennt ihr vielleicht einen guten Arzt der mir helfen kann ??? Unserer ist nämlich die nächsten wochen nicht da und solange möchte ich nicht warten !!!! also bitte schreibt mir !!
in liebe kevinho
grüße an alle KSC fans !!!
> Re[35]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Susi am (06.03.2009 21:04)
Habe mir vor knappen drei Wochen den Fuss verknackst (hängengeblieben). So was ist mir als kleines Kind öfters pasiert und war nach 5 min wieder gut. Auftreten konnte ich auch normal. Mir ist dann aufgefallen, dass der Knöchel hinten leicht dick ist und es war auch ein kleiner Bluterguss zu sehen. Hab gedacht, es geht von allein wieder weg und hab eben mit mobilat eingeschmiert. Habe auch festgestellt, dass es vermehrt nach längerer Belastung weh tut und ich den Fuss auch spüre, wenn ich z.B. länger im Auto fahre und die Heizung auf den Fussraum stelle (Wärme). Gestern war ich dann endlich mal beim Doc und der hat mich gleich ins krankenhaus überwiesen (nächste Woche Termin). Er meinte was von achillessehne und dass die evtl angerissen sei (denke dann müsste ich dauerhafte Schmerzen beim laufen haben, oder?) oder entzündet (kann das durch ne verknacksung passieren?). Leider weiss ich nicht genau, was jetzt im Krankenhaus auf mich zu kommt und würde mich vorher gern informieren, was da auf mich zu kommt. Der Doc gestern meinte irgendwas von OP und Gips. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es so schlimm sein soll (kann ja normal laufen und die Schmerzen sind auch net sooo stark).
Nachdem hier scheinbar einige Leidensgenossen unterwegs sind, wär ich über Infos dankbar.
Liebe Grüsse an alle
Susi
> Re[36]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Dörte am (30.03.2009 14:34)
Hallo, ich habe mir beim Volleyball am 1. Feburar links die Bänder (an-) gerissen. Therapie konservativ mit einer Schiene, die ich imj KH bekommen habe. Leider saß die Schiene nicht so besonders gut. Nach so drei Wochen war ohne laufen zwar noch nicht gut, aber mit tat echt weh. Bin dann zum Orthopäden, damit er mir eine passende Schiene gibt (Die erste Schiene verliere ich beim laufen, wenn ich keinen Schuh anhabe! Außerdem sitzen die Knöchel-ausbuchtungen oberhalb des Knöchels und die Ränder davon drücken genau drauf. Autsch!) Der Orthopäde hat mir eine Alternative verweigert, mit den Worten: dann müßte ich halt einfach mal immer Schuhe tragen, wenn ich die Schiene sonst verliere.
Na fein, habe also noch vier Wochen brav das blöde Ding getragen, Fuß wurde nur unwesentlich besser, ich kann ihn nicht durchstrecken, nach ca. 500 m gehen werden die Schmerzen so fies, dass ich erstmal stehen bleiben muss und abends ist der Fuß total dick. Beim Nachsorge-Termin bei dem tollen Arzt hat er dann seiner Praktikantin erklärt, dass er die Sorte Schiene, die ich da habe gar nicht gut findet, aber ich hätte die ja im KH bekommen und dass er, wenn die Patienten bei der Nachsorge immernoch meckern (wörtlich...), er immer nochmal ein MRT machen läßt.
Ich also letzte Woche zum Radiologen, MRT machen lassen und laut Arzt-Brief (da ich zu diesem Arsch (Tschuldigung) eh nicht mehr gehe, hab ich den mal aufgemacht und gelesen) hab ich jetzt ne Sehnenscheidenentzündung. Toll oder? Hab leider erst für nächsten Montag ne Termin bei nem anderen Orthopäden bekommen. Bin super sauer!! Der Typ ist ein Sport-arzt, ich war das erste Mal bei ihm und wüßte nicht, was ich ihm getan haben könnte, außer dass ihm meine Nase nicht paßt.
Was mach ich denn jetzt? Bin seit 8 Wochen ohne Sport, was nicht nur meiner Figur nicht gut tut, sondern mich auch leicht unausgeglichen macht. Sonst 3-4x pro Woche...
> Re[37]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Sandra am (30.03.2009 18:13)
Hallo,
Ich leide seit Juli 08 auch an einer achillessehnenentzündung. Bei mir fing es plötzlich über Nacht an mit einem brennenden und stechenden Schmerz! Natürlich denk man im ersten Moment nicht gleich an was Schmimnew. Also hab ich halt erst mal Voltarenumschläge gemacht und bin weiter meiner beruflichen Tätigkeit ( Krankenschwester) nach gegangen. Bin dann erst nach 3 Wochen zum Arzt, dieser gab mir dann die Diagnose: achillodynie!! Ich erhielt :
Ultraschall
Reizstrom für 6 Wochen
Und eine Spezielle Bandage
Leider habe ich nach 2 Monaten keine Besserung gespürt, mein Fuß wurde immer dicker und die Schmerzen waren unerträglich! So hab ich einen anderen Arzt aufgesucht. Dieser empfohl mir :
Lasertherapie
Und hyaloronsäurespritzen, leider alles ohne Erfolg ;(
Hab seit 2. Oktober lymphdrainage ( also schon über 6 Monate) da man im mrt gesehen hat, das ich Wasser in der Sehne und im umliegenden Gewebe hab!
Naja und dann habe ich einen weiteren Arzt konsultiert, dieser hat mich dann am 15.01.09 operiert ( endoskopisch ) die ersten2 Wochen mach der op war ich auch zufrieden doch dann fingen die Probleme wieder an!
Ich hatte wieder tierische schmerzen und selbst wenn das Bein hochliegt und gekühlt wird ein " Elefanten Fuß"!!Dieser Zustand hält bis heute an ;(
Bekomme seit Februar noch zusätzlich kg da sich durch die Schonhaltung die Sehne verkürzt hat! So kommt eins zum anderen....
Ich mache tägliche meine übungen an der Treppe....
Da alle ätzte ratlos sind war ich heute bei einem Sportmediziner, da kam ich nur durch Beziehungen hin!
Dieser war dann ganz schockiert, das mein Fuß nach dieser langen Zeit noch so übel aussieht und ich noch so schmerzempfindlich bin!!
Ich bekam erneut ein ultraschall und ich muss nochmal ins kernspin. Er meint ich hätte immer noch Wasser in der Sehne/ Gewebe oder vielleicht sogar eine Nekrose.......außerdem meinte er ich müsse wahrscheinlich nochmal operiert werden, dieses mal aber am offenen Bein??!!
Dennoch kennt er keinen Spezielisten der Ahnung davon hat!!außer in der Schweiz aber den könne ich mir nicht leisten.
Hat jemand von Eich eine Idee oder kennt Eiben guten Spezialisten???schliesslich bin ich seit über einem halben Jahr krankgeschrieben!!!!
Vielen dank
Sandra
> Re[38]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Stephan am (30.03.2009 19:53)
Wenn man etwas dagegen machen will, muss man verstehen, was in der Sehne wirklich passiert. Lest euch bitte mal die Texte unter "Entzündung" durch. Wenn man sich die Sehne verdickt und die Fasern klumpig vorstellt, dann kann man erkennen, wie wichtig es ist mit Krankengymnastik sprich Querdehnungen sowie der exzentrischen Dehnübung an der Treppe zu arbeiten.
Ultraschall tut da nichts und auch Hyaluronsäure - wozu soll das dienen? Damit die Sehne besser rutscht - super Idee, weil davon auch der "knoten" weg geht.
> Re[39]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Sandra am (30.03.2009 20:42)
Ja wie schon gesagt ich bin in physiotherapeutischer Behandlung!
Da bin ich auch sehr froh drum! Durch sie habe erst einmal erfahren was es für mögliche übungen gibt, wielange ich meine Gehstöcke verwenden soll und was ich noch alles ausprobieren kann, damit die schwellung zurück geht?!
Die hyaloronsäure hat er mir gespritzt mit der Begründung ,das das Gewebe um die Sehne " geschmeidiger" wird! Um mir so eine Polsterung zu verschaffen.....ich bin ja kein Arzt, ich hatte ihm geglaubt!
Außer dass sie Geld gekostet hat, hat es mir nicht geholfen!!!
Keiner ne Idee??? Einen guten Arzt zur Hand???
Lg sandra
> Re[40]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Bernward aus aachen am (03.04.2009 22:34)
ich trage gegen die Achilles-Probleme seit ca. 10 Jahren orthop. Einlagen. Ich achte gleichzeitig darauf, daß neue Schuhe immer einen Absatz haben. Also mindsetens 1 cm höher als vorne besser noch etwas mehr, wie es bei althergebrachten Herrenschuhen üblich ist. Auf keinen Fall Mokkasins oder irgendetwas ohne ein Fußbett.
Vor ein paar Jahren hat mir meine Ärztin bei akuten Schmerzen, ohne daß sich die Sehnen schon stark entzündet hatten, Akkupunkturnadeln in beide Fersen hinten reingepiekst. Das hat ungelogen Wunder gewirkt und ich war sofort Schmerzfrei. Ich hatte eine ganze Zeit (ca. 2 Jahre) keinerlei Beschwerden.
> Re[41]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Pascal am (05.04.2009 01:15)
Hallo Sandra,
Dauerakupunktur kann ich auch nur empfehlen. Außerdem würden vielleicht Bindegewebsmassagen helfen, um den Knoten und die Schwellung herauszumassieren.
Beides hat mir geholfen. Hängt aber natürlich von der Ursache der Entzündung ab.
Ansonsten evtl. mal auf Neogefäße untersuchen lassen. In Neuss gibt es auch noch eine Fachklinik (Prof. Jerosch).
Gruß
Pascal
> Re[42]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Sandra am (05.04.2009 12:05)
Hallo ihr!
Da die op schon über11 Wochen her ist habe ich mich ärztlicher seits noch einmal umgeschaut.... Es wurden neue Ultraschallbilder gemacht und ins mrt musste ich wieder, dabei hat man dann nekrotisiertes ( abgestorbenes ) Gewebe an der sehne und drumherum gesehen ebenso sei das entzündete Gewebe wieder nachgewachsen ;( zudem habe meine sehne einen erheblichen schaden von der op davon getragen, sodass diese kurz vor dem reißen steht!!
Ich wurde dann zu einem spez. überwiesen der mich jetzt am 16.04.09 operiert! Dabei Schneisen sie mir längs die Achillessehne auf um das abgest. Gewebe zu entfernen. Fall dabei dann die sehne reißen sollte, entnehmen sie mir an einer anderen Stelle am Fuß eine sehne und verbünden diese miteinander!!!!
Lg und danke für eure Antwort
> Re[43]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Kevinho_KSC am (03.05.2009 22:13)
ich habs heil überstanden. Konnte letztes WE sogar in der Bundesliga spielen, gleich alle abgezogen un ein tor erzielt meine Achillissehne wure durch irgendein Auserirdisch aussehendes Gummiband aus Amerika ersetzt ! klappt alles wie am Anfang! naja ich kanns mir leisten ;) allen eine gute besserung und kauft euch Gummis
> Re[44]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Doneddie am (03.06.2009 14:42)
Hi,
ich habe mir vor ein paar Jahren beim Handball einen Achillessehnen-Abriß am linken Fuß zugezogen. Nach OP, Spezialschuh und Physiotherapie ist soweit alles wieder ok, bis auf die Tatsache, daß ich nicht mehr springen kann. Jedoch haben sich damit auch starke, permanente Schmerzen an der rechten Achillessehne eingestellt. Es beginnt schon morgens mit den ersten Schritten. Joggen od. Sportarten bei denen es zu einer Belastung der A-Sehne kommt, kann ich so gut wie gar nicht mehr ausüben.
Was kann noch - außer unnötiger, zeitraubener und mit wenig Erfolg gekrönten konservativen Behandlungsmethoden - helfen?
> Re[45]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Dani am (08.07.2009 12:42)
Hallo zusammen,
hatte anfang des Jahres auch eine Entzündung an der achillessehne.Mir wurde dann ein spezial verband angelegt. nach der schonung haben sich die schmerzen gelegt.doch dann traten die schmerzen immer plötzlich und unerwartet auf bis sie dann auch von alleine wieder verschwanden. nach langer zeit ohne beschwerden habe ich gestern wieder mit dem joggen angefangen und jetzt merke ich, dass die schmerzen wieder kommen...was kann ich tun?
> Re[46]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von AAA am (13.07.2009 20:17)
also ich habe folgendes problem und zwar habe ich diese extremen schmerzen nur wenn ich schieße beim fußball.ich habe keine schmerzen beim laufen und beim sprinten und passen auch nicht!generell im alltag spüre ich nichts aber sobald ich vollspann schieße kann ich danach nicht mehr auftreten vor schmerzen..war beim ortho der verschrieb mir einlagen und 2 wochen diclofenac(meine eltern raten von der einnahme ab).nur was soll ich machen???ich glaube nicht das es mit ner einlage weg geht...habt ihr tipps?
> Re[47]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von AAA am (13.07.2009 20:18)
also ich habe folgendes problem und zwar habe ich diese extremen schmerzen nur wenn ich schieße beim fußball.ich habe keine schmerzen beim laufen und beim sprinten und passen auch nicht!generell im alltag spüre ich nichts aber sobald ich vollspann schieße kann ich danach nicht mehr auftreten vor schmerzen..war beim ortho der verschrieb mir einlagen und 2 wochen diclofenac(meine eltern raten von der einnahme ab).nur was soll ich machen???ich glaube nicht das es mit ner einlage weg geht...habt ihr tipps?
> Re[48]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Alex/Bonn am (16.07.2009 16:42)
Ich habe auch Probleme an der linken Ferse. War bei der Kernspin und habe erstmal zehn Massagen Friktion/Elektro/Eis verschrieben bekommen. Hoffe es wird besser. Der Orthopäde meinte, wennes nichts hilft, wird ne Spritze in die Ferse gesetzt. Maximal zweimal weil die auch schädlich sein kann. Nach den Massagen fühle ich mich wieder wie 18 :-)
Leider setzt nach ca. 2 Stunden der Schmerz wieder ein. Da ich erst 2 Massagen hatte, habe ich Hoffnung das die das hin bekommt. Werde euch bei Interesse am Laufenden halten.
> Re[49]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Thorsten am (27.07.2009 15:17)
Hallo zusammen,
ich möchte nochmal auf das Thema Spritzen, insbesondere Cortison, zurückkommen. Auch von meiner Seite aus: zumindest, wenn man sich sportlich betätigt, wohl ein NO GO. Hat bei mir genau zwei Wochen gedauert, dass die AS nach der Inkjektion gerissen ist. Hatte vorher zwar Schnerzen, aber nur bei Belastung, war aber leider zu ungeduldig eine längere Pause zu machen. Denke aber, dass der Riss wahrscheinlich zu vermeiden gewesen wäre - natürlich kann man eine 100-ige Kausalität zwischewn Spritze und Riss nicht als gegeben annehmen, aber nachdem, was ich hier gelesen habe, scheint es ja eine relativ starke positive Korrelation zu geben. Also: wenn es irgendwie geht, lieber Pause statt Spritze...sagt einem eigentlich auch der gesunde Menschenverstand.. aber nachher ist man bekanntermaßen immer schlauer...
Beste Grüße
> Re[50]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Torsten44HH am (26.08.2009 21:48)
Hallo ..
Habe auch seit knapp 3 monaten probleme mit meiner linken AS.
war nun letzte woche beim arzt der meinte es wäre eine langwierige sache die so lange brauch zu heilen wie sie braucht um zu entstehen und es wäre wohl eine folgeerscheinung meiner senk-platt und spreitzfüsse.na wunderbar die haben auch so schon immer genug weh getan.
futter nun 2mal am tag ne dolo und kann mir nächste woche meine einlagen beim sanitätshaus raus holen.
was kann ich denn sonst noch tun um meine sehne zu schonen ?
der artz neint en op sei nur der letzte weg ?
stimmt das ?
hab echt scheißschmertzen..zuerst besonders morgens und abends mittlerweile den ganzen tag.
gruß Torsten
> Re[51]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Wolfgang am (01.09.2009 20:45)
Hallo Leidensgenossen!
Auch ich habe seit ca. 6 Monaten eine starke Achillessehenreizung. Bis man erst einmal einen Fußspezialisten findet, der zudem noch die Achillessehne behandelt ist schon eine Tortur. 0/15 Orthopäten gibt es leider genug. Bin derzeit in Freiburg bei einem Spezialisten in Behandlung. Der sagte auch gleich, Finger weg von Spritzen. Wir haben es jetzt zunächst mit der Physiotherapie versucht, die aber leider nicht bringt. Letzter Ausweg, so sagte mir der Arzt wäre eine OP, bei der das alte Gewebe entfernt und gleichzeitig die Sehne punktiert wird.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung
Gute Besserung an alle
Wolfgang
> Re[52]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Helga am (02.09.2009 12:13)
Hallo,
habe gehört, dass Schuhe mit konvexer Sohle (z.B. MBT oder andere Hersteller) den Fersenbereich entlasten und Fuß- u. Beinmuskeln trainieren. Soll bei Achillessehnenbeschwerden helfen können. Werde ich mal probieren, habe mir second-hand welche gekauft.
Grüße Helga
> Re[53]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Taiga Wutz am (17.09.2009 10:59)
hallo,
der faden läuft jetzt seit 2007. zunächst mag es frustrierend sein, daß niemand von einer wirkliche lösung berichtet hat. andererseits: jemand, bei dem eine therapie gefruchtet hat, ist ja nicht in der verzweifelten situation, im internet zu suchen.
wie dem auch sei, bei mir ist es ebenfalls die linke as. vor 6 wochen war ich bei einer physiotherapie. die hat mich mit auf der liege hin und her geworfen, weil sie der ansicht war, es liegt an einer verspannung inm lendenwirbelbereich. schön, das die danach weg war, aber die schmerzen an der as sind geblieben. jetzt soll ich ein pflanzliches präparat nehmen, vier wochen lang. noch hilft es nicht, aber warten wir mal ab. optimistisch bin ich nicht gerade. ich melde mich wieder, wenn die vier wochen um sind.
> Re[54]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Jaco am (28.09.2009 23:04)
hallo,
bin seit einem Jahr auch betroffen. Habe durch eine Überlastung (Joggen / Hausbau) die Sehnen li/re überlastet. Diese haben sich entzündet. Morgens ist es am Schlimmsten, ich kann die ersten Meter kaum gehen. Habe alles durch, Salben, dehnen, Diglo, Einlagen. Habe vor 7 Tagen die erste Spritzen bekommen, heute noch zwei, seither sind die Schmerzen deutlich reduziert. Ich schwimme seit 3 Wochen 3 mal die Woche. Ist ja das Einzige was noch geht. Werde mich schonen und mich mit Schwimmen und Mountainbiken fit halten und hoffe, dass ich so eine Ruptur vermeiden kann. Werde euch auf dem Laufenden halten.
mfg Jaco
> Re[55]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Ulrike am (15.10.2009 18:28)
Hallo!
Habe seit Anfang September eine schmerzhafte tastbare Verdickung an meiner Achillessehne. Morgens die ersten Schritte beim Aufstehen sind sehr schmerzhaft. Heute bei Arzt gewesen meinte Entzündung der Achillessehne. Für einen Monat Tabletten bekommen und soll viel kühlen. Hofft, daß damit es besser wird. Ich auch.
MfG Ulrike
> Re[56]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Wolfgang am (22.10.2009 21:19)
Hallo!
Hab seit Sep 2008 Schmerzen am Achillessehenansatz links, begann nach einem Fußballspiel. Ich bin 46 , 180 85 kg. Spiel seit 40 Jahren Fussball und bin auch oft gelaufen, bis zu Halbmarathon.
Der Krankheitsverlauf ist ist wellenförmig, mal wirds besser und ich denke es geht weg, aber dann ohne Belastung oder einem besonderen Grund werden die Schmerzen stärker.
Folgendes habe ich schon durch.
Massagen: ohen jeden Erfolg
Fersenkappe: damit wurde es eher schlechter
Einlagen: ich trage meine Laufeinlagen den ganzen Tag, auch in normalen Schuhen.
Krankengymnastik: zeigte anfänglich gute Erfolge, aber dann wurde es wieder schlechter.
Salbenverbände: Voltarenverbände helfen vorübergehend, leider verschwinden die Schmerzen nicht ganz.
Tabletten: Dicloflanace und Voltaren Disp. Hilft zur Schmerzlinderung. aber auf die Dauer gibts Magenprobleme.
Gekühlt hab ich den halben Winter mit Schnee oder in einen Eimer mit kaltem Wasser. Hilft temporär.
Röntgenreizbestrahlung (Orthovolt): Hab ich im September 6 mal gemacht. Erst dache ich es verschwindet, im Moment wird es aber wieder schlechter, da ich bei der Arbeit noraml belaste.
Dehnung: Ich stelle das rechte Bein leicht nach vorn und das linke nach hinten das dee Ferse ca. 7-10 cm über dem Boden ist, dann drücke ich den Fussballen in den Boden und Spanne die Wade an. Nach 10 Sek. entspanne ich und senke die Ferse soweit möglich ab. Das mach ich 2-3 mal bis die Ferse auf dem Boden steht.
Tja: Was ich werde noch die Quarkwickel probieren. Fussball spiele ich seit her nicht mehr und Laufen mach ich auch nicht mehr. Besser wurde es trotzdem nicht. Traurig aber wahr.
Meine Orthopädien empfiehlt mir eine OP, aber operieren möchte ich mich möglichst nicht lassen.
Was werde ich noch versuchen:
1. den Quarkwickel
2. Stosswellentherapie.
3. Akkupunktur
4. ???
5. OP
> Re[57]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Hotstonie am (28.10.2009 13:31)
Ist doch irgendwie beruhigend dass ich nicht die Einzige bin mit diesen Problemen:-) Meine linke AS ist seit über zwei Jahren entzündet. Wie von Euch schon oftmals beschrieben hilft Alles nichts! Momentan bin ich noch in der Physiotherapie mit Ultraschallbestrahlung aber ohne den kleinsten Erfolg. Ueber 10 Sitzungen habe ich schon hinter mir und das einzige was kleiner wird ist mein Portemonaie. Der Knubel an der Sehne bleibt und brennt fröhlich vor sich hin. Ich versuche dass Ganze mit Humor zu sehen aber jedesmal wenn ich mit meinem Hund tollen will, oder kurz meiner Tochter nachspurte, werde ich mit einem netten Strom Stoss daran erinnert es zu lassen! Ehrlich gesagt habe ich keinen Bock mehr zu dehnen, salben, massieren und lebe einfach damit. Laufsportlos! Normales gehen ist möglich. Ins Poweryoga gehe ich noch, das ist sehr dehnend. Aber auch danach schmerzt es immer vermehrt. All denen die Akkupunktur ausprobieren möchten, na bitte macht es.... Wenn ihr Euch unbedingt Höllenschmerzen antun wollt :-) Habe ich auch versucht. Nach neun extrem schmerzhaften Sitzungen habe ich auch das unterlassen.... Melde mich wenn die Entzündung weg ist... Ihr hört nie wieder von mir! Haha
> Re[58]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Thomas Rode am (03.11.2009 14:44)
Hallo zusammen
Auch ich habe seit ca. 8 wochen probleme mit der linken Achillissehne. hab leider dazu auch ab und an rheumatische Entzündungen an den Gelenken( Fußbereich). mein Doc meint aber das dies in keinem direkten Zusammenhang steht. Hab auch schon fleißig gecremt und Tablettchen geschluckt. wenn ich mit 2 Fingern ca. 2cm über dem Fersenbein die Sehne zusammendrücke, dann könnt ich fast wie ein HB-Mänchen in den Himmel springen.Mein Doc spritzte vorletzte Woche eine Spritze in den Schleimbeutel ,was eine 30% Besserung brachte. Da aber sich sonst nichts großartig weiter verbesserte und die Schmerzen stoßartig ab und zu wieder Auftraten, gab er mir punktuell mit der kleinstmöglichen Dosis auch puntuell ne ( gefürchtete) Spritze in die Achhillessehne. Bin auch nicht glücklich darüber aber damit muß ich jetzt wohl leben. Der Schmerz ist zwar besser geworden,aber spätestens wenn ich nächste Woche wieder Arbeiten gehe sehe ich was des gebracht hat.
Wenn ich mir die Leidensgeschichten hier ansehe, bin ich nicht gerade optimistisch. :-(
Gruß Thomas
> Re[59]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Susanne am (15.11.2009 13:01)
Hallo zusammen,
auch ich habe bereits seit 5-6 Jahren immer wieder Entzündungen an den Achhillessehnen. Mal rechts mal links, mal beide! Echt übel!!! Links wurde ich 2004 operiert da die Sehne angerissen war. Dieses Jahr war die rechte an mehreren Stellen eingerissen und man hat sich entschlossen nicht zu operieren. Der Fuss wurde in einer Orthese für 6 Wochen ruhiggestellt. In der Zeit hatte ich, Oh Wunder, kaum Schmerzen. Bereits eine Woche später das selbse wieder. Inzwischen werde ich seit 2008 von einem Rheumathologen behandelt der mir Humira verordnet hat. Damit wurde die Entzündung zumindest reduziert. Jetzt habe ich von einem Nachfolgepräparat behört welches erst seit Oktober 09 auf dem Markt ist. Es heißt Simponi. Eine sehr gute Bekannt von mir die ebenfalls unter starken Beschwerden leidet hat es vor ca. 14 Tage gespritzt und ist tatsächlich absolut schmerzfrei!!! Toi, toi, toi, ich drücke ihr die Daumen das es anhält. Werde mit meinem Arzt sofort besprechen ob die Behandlung auch bei mir Erfolg haben könnte.
Wünsche euch allen gute Besserung!
> Re[60]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Klaus am (10.12.2009 01:14)
Hallo
Mitte 2003 gab es bei einem Fußballspiel plötzlich einen stechenden Schmerz in der linken Achillessehne.
Ging dann zum Arzt und stellte eine Entzündung fest erst wurde mit Salbe behandelt dann mit Spritzen (kortison) Nach ca.8 monaten dachte ich es geht vielleicht wieder und ging ins Training nach nicht mal einer Ballberührung riss die Sehne bei einer schnellen Bewegung.Habe danach Reha gehabt usw. aber
mit Fußballspielen war nichts mehr weil die schmerzen
nach wie vor da waren.Schönen Gruß
> Re[61]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Barbara am (11.12.2009 00:26)
Aloe Vera hat meine Achillessehnenentzündung zunächst geheilt!
Ich hoffe mein Bericht kann auch anderen helfen!!!
Ich hatte zwei Jahre lang zum 2. Mal eine Achillessehnenentzündung am linken Fuß. Nach zahlreichen erfolglosen Therapieversuchen bin ich durch einen Zufall auf die Idee gekommen, ein gespaltenes abgebrochenes Aloe-Vera-Blatt als Auflage auf die entzündete Stelle zu tun.
Ich habe das 2,5 Wochen lang getan, tags und nachts mit der glitschigen Seite auf die Haut legen. Es ist etwas schwer zu befestigen, rutscht leicht davon und gibt anfangs Saft ab.
Schon nach ungefähr 4 Tagen gab es eine deutliche Besserung, deshalb habe ich weitergemacht. Und die Entzündung ist für ungefähr 10 Wochen weggegangen, war überhaupt nicht mehr zu spüren!
Dann hatte ich wieder eine Überlastungssituation über 3 Wochen lang (viel zu langes Arbeiten am Bildschirm, ungefähr 12 bis 14 Stunden täglich, wobei ich anscheinend meine Fersen verkrampfe...davon habe ich die Achillessehneentzündung zuerst bekommen) und jetzt habe ich deshalb wieder eine, aber sehr leichte Entzündung.
Ich versuche nun, da ich im Winter nicht so viele Aloeblätter zur Verfügung habe, ob es auch mit gekauftem, reinem Aloesaft funktioniert.
Mit einem richtigen Blatt, dass man zwar in mehreren Portionen aufteilen kann ist es einfach ein bißchen umständlich.
Ich mache das nun seit drei Tagen und es ist wieder eine Besserung spürbar. Mal sehen.
Es würde mich interessieren, ob es auch bei anderen funktoniert und welche Befestigungstricks gefunden werden.
Herzliche Grüße
aus Karlsruhe
> Re[62]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von N. am (31.03.2010 13:32)
Ich bin 14 Jahre alt und mach recht viele sport. Ich habe fast jeden Tag etws mit Sport zu tun, wie Turnen, Step Aerobic, Handball [Training und Spiele an Wochenenden]. In einem Trainingsspiel ist es mir richtig übel in den linken Fuß gefahren, habe aber humpelnd weiter gespielt. An einem Spiel am Wochenende war es dann so schlimm, dass ich in der ersten Halbzeit rausgegangen bin, hab in der zweiten aber wieder mitgepspielt! Daraufhin hat mein Fuß sogar beim normalen Laufen geschemrzt und ich bin zum Orthopäden, ich habe ebenfalls: Keile für die Schuhe und einen Gelstützstrumpf bekommen. Mein Problem ist, dass ich auf Sport eigentlich nicht verzichten möchte und im Moment auch nicht kann. Da ich in meinen Ferien auf einem Auslandsturnier bin, der Arzt meinte zwar falls es weh tut, sollte ich nciht weiter spielen, was sich aber kaum verhindern lässt..
Meine Frage wäre, kann diese Entzündung trotz regelmäßigem Sport besser werden, wenn ich den Stützstrumpf und die Keile sonst regelmäíg trage? Und vorallem, wie schnell kann es passieren, dass meine Achillessehne reist??!
Viele Grüße und schonmal danke im Voraus! (:
> Re[63]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von N. am (31.03.2010 13:56)
Ich bin 14 Jahre alt und mach recht viele sport. Ich habe fast jeden Tag etws mit Sport zu tun, wie Turnen, Step Aerobic, Handball [Training und Spiele an Wochenenden]. In einem Trainingsspiel ist es mir richtig übel in den linken Fuß gefahren, habe aber humpelnd weiter gespielt. An einem Spiel am Wochenende war es dann so schlimm, dass ich in der ersten Halbzeit rausgegangen bin, hab in der zweiten aber wieder mitgepspielt! Daraufhin hat mein Fuß sogar beim normalen Laufen geschemrzt und ich bin zum Orthopäden, ich habe ebenfalls: Keile für die Schuhe und einen Gelstützstrumpf bekommen. Mein Problem ist, dass ich auf Sport eigentlich nicht verzichten möchte und im Moment auch nicht kann. Da ich in meinen Ferien auf einem Auslandsturnier bin, der Arzt meinte zwar falls es weh tut, sollte ich nciht weiter spielen, was sich aber kaum verhindern lässt..
Meine Frage wäre, kann diese Entzündung trotz regelmäßigem Sport besser werden, wenn ich den Stützstrumpf und die Keile sonst regelmäíg trage? Und vorallem, wie schnell kann es passieren, dass meine Achillessehne reist??!
Viele Grüße und schonmal danke im Voraus! (:
> Re[64]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Conny am (08.04.2010 22:19)
Hallo!
Meine rechte AS ist jetzt auch schon seit 1,5 Jahren entzündet. Tut vorallem beim tanzen weh. Ich habe auch schon einiges durch: Bandage, Einlagen, Cortisonspritzen. Dann Arzt gewechselt wegen Ortswechsel. Der neue Arzt fand die Spritzen extrem scheiße wegen der oben schon öfter beschriebenen Reißgefahr. Er hats mit verschiedenen entzündungshemmenden Tabletten probiert. Hat aber leider auch nix geholfen. Letzte Woche hat er mich operiert. Entzündung abgeschabt und Sehne längs aufgeschnitten, um das angesammelte Fettgewebe (durch die Entzündung) zu entfernen. Nächste Woche werden die Fäden gezogen (*bibber*). Noch kann ich nicht viel zum Erfolg der OP sagen. Zur Zeit bin ich gerade froh, dass ich den Fuß wieder einigermaßen schmerzfrei vor und zurück bewegen kann...
Ich werde dann mal wieder berichten wenn die Narbe und die Sehne verheilt sind.
> Re[65]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Martin am (08.04.2010 22:24)
Hallo zusammen,
habe wie einige hier beschrieben haben seit ca. 6 jahren achillessehenbeschwerden (achillodynie).die ersten jahre links, danach mal ein halbes jahr beide beine und seit einem jahr nur auf der linken seite. habe alles aber auch wirklich alles (cortisonspritzen, die wahrscheinlich das gewebe zerstörten, einlagen, salben, keile, stoßwelle, akkupunktur, excentrische kraftübungen etc.) ausprobiert. sport mache ich seit ca. 3 jahren nicht mehr, geht auch gar nicht. morgens höllische schmerzen, tagsüber ist ein normales gehen, mehr aber auch nicht, möglich.mit 38 jahren wollte ich wenigstens noch normal joggen oder laufen können, kann mir irgendjemand einen geeigneten arzt empfehlen. (bin privat versichert) wäre für jeden tipp dankbar da ich auch mental sehr leide- danke martin
> Re[66]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Rudi am (12.04.2010 01:06)
Hallo liebe Sportler,
auch ich leide seit den letzten 4 Jahren an Schmerzen in der Achillessehne. Mal sind sie für ein paar Wochen weg, dann kommen sie plötzlich wieder. Seit gestern ist es mal wieder soweit, nach einem Fussballspiel auf Kunstrasen hatte ich etwa 2 Stunden nach dem Spielende wieder starke Schmerzen in der rechten Achillessehne. Trotz othopädischen Schuheinlagen treten sie immer wieder auf. Ich habe den Eindruck, dass dies meist nach Spielen auf Kunstrasen passiert, da diese Plätze sehr stark nachgeben und man mit der Ferse besonders tief auftritt. Morgens nach dem Aufstehen sind die ersten paar Schritte eine Qual, aber nach 2-3 Minuten geht es wieder.
> Re[67]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Petra am (03.06.2010 20:02)
Hallo,ich habe als Reiterin seit Jahren Reizungen und Entuündungen an der li AS.
Eine Cortisonspritze vom Sportarzt hat ein Jahr lang geholfen. Jetzt fängt der Schlamassel wieder an . Ich mache kalte und heiße Kompressen im Wechselund danach einen Kytta-Plasmaumschlag über Nacht.Fersenerhöhung hab ich mir im Sanitätshaus für 25 € gekauft (Prima)
Traumeel und Ruta D30 sollen helfen.
Retterspitz, Kohlblätter und Quark habe ich noch nicht probiert.
Der durchgreifende Effekt war halt die eine Cortisonspritze, zu der mir jetzt der Mut fehlt, nach Allem was hier steht.
LG an alle Leidensgenossen
> Re[68]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Helmut Gruber am (06.06.2010 17:09)
Probleme mit Achillessehne Erfahrungsbericht.
Meine linke Achillessehne war 2007 -8 ständig entzunden. Heute laufe ich schmerzfrei (km 5,5 min)
Das Problem konnte durch die Terapeuten nicht behoben werden.(Hilfe durch Selbsthilfe war für die Heilung ausschlaggebend)
Meine Sportarten RAdfahren und Triathlon Alter 64 Jahre. Bitte um Kontaktaufnahme für kostenlose pers. Beratung. (UPetig@kabelmail.de)
> Re[69]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Achilles am (21.07.2010 17:02)
Achillodynie: Ursache ist zu starke Belastung der Sehne durch schwachen Muskelapparat und/oder Fehlstellung der Hüfte.
Behandlung bei akuter Entzündung durch Ibuprofen. Dyclofinac ist zu heftig und hat starke Nebenwirkungen. Evtl. aber Dyclofinac begleitend zweimal täglich als Salbe auftragen, alternativ Quarkwickel und Kohlblätter weil entzündungshemmende Stoffe enthalten sind, Funktioniert gut!
Gleichzeitig Physiotherapie zum Muskelaufbau. Täglich langsame Dehnübungen der Achillesssehne, auf die Zehenspitze stellen, leichte Bewegungen auf der Treppenkante. Salbe einmassieren entlang der Sehne, Druck Richtung Herz.
Hüftfehlstellung beheben!
Gibt es Rückenschmerzen? Dann könnte auch die alte Matratze die Probleme verstärken. Rückenschmerzen führen zu fehlhaltungen, die sich in der Überbeanspruchung der Muskulatur, Sehnen und gelenke äußern kann.
Dauer der konservativen behandlungsmethode ca. 3 Wochen.
Weiterführende Behandlungsmöglichkeiten nach drei Wochen: Stosswellentherapie, die nicht von der Krankenkasse übernommen wird und pro Sitzung 50€ kostet, oder Bestrahlung im Krankenhaus, Krankenkasse übernimmt die Kosten.
OP ist ultima ratio ist nur bei Achillessehnenanriss zu empfehlen.
Viel Erfolg!
> Re[70]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Benf am (15.09.2010 22:39)
Bin 72 Jahre; seit 11 Monaten an AS links; Sehne verdickt, Schmerz mittelmäßig, kann das aber schlecht einschätzen, mal mehr, mal weniger; Bewegung stark eingeschränkt.
Orthopäde sagt: Es hilft nur ein einziges Mittel: SCHONEN!!Leichtes Gehen - bei beginnendem Schmerz aufhören. Schwimmen erlaubt, Radfahren mit dem Mittelfuß treten, bei Schmerzen abbrechen; nie und keinesfalls die Sehne belasten, und zwar bis der Schmerz nachhaltig verschwunden ist.Kann Monate dauern, falls nicht bereits chronisch. Mein Zustand: Ich hoffe.
> Re[71]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Sam am (14.10.2010 13:52)
Hallo, liebe Leidensgenossen,
ich habe seit ein paar Wochen auch Beschwerden an der linken Achillis-Sehne und einen "Knubbel" ziemlich weit unten an der Ferse. Habe nur Ibuprofen 600 bekommen und soll die Wade morgens 5 minuten lang strecken. Aber irgendwie tut sich nichts.. Ist das jetzt die Achillissehne selbst oder nur der "Ansatz" der Sehne..? Das Gehen und bestimmmte Bewegungen verursachen Schmerzen. Hat auch schon jemand Schmerzen speziell unten an der Ferse gehabt und Erfahrungsberichte?
LG
Sam
> Re[72]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Marina am (10.11.2010 15:38)
Hi, ich habe seit 1 Jahr eine chronische Achillessehnenentzündung der li. Sehne. Anfangs waren beide Seiten entzündet. Rechts ist aber wieder weg gegangen... nach einer Cortisonmischspritze..das heißt Cortison gemischt mit Lidoject. Aber sowas würde ich auf keinen Fall öfter als 1 mal machen weil Cortison die Struktur der Sehnen angreift und es sein kann das nach mehreren Spritzen die Sehne reißt.
Die Linke Sehne treibt mich fast in den Wahnsinn. Retterspitz, Schüsslersalze, Krankengymnastik, Elektro, Lasertherapie, Ultraschall, Salbenverbände und seit 1 Jahr erst Ibu600 2 x täglich und seit ein paar Wochen Arthotec...weil ich vom Ibu langsam Magenprobleme bekommen hab. Dann Sport...und auch wieder kein Sport. Ruhigstellen macht es auch nicht besser. Einlagen, Achillodyniebandage (die es während des Tragens schon leichter macht).
Was soll ich denn noch ausprobieren. Vor einer Operation hab ich Angst weil ich schon mehr schlechte Erfahrungen gemacht hab und weil ich positives wie auch absolut negatives darüber gehört hab. Irgendwie fällt mir grad nix mehr ein.
Stoßwelle und die tollen S....teuren Spritzen zum Aufbau oder Abtransport (zw. 50 und 200 € pro Spritze) kann ich mir beim besten willen nicht leisten. Mir hat ja schon die Lasertherapie für 200 € gereicht die nix gebracht hat.
Weiß wer noch einen Rat? Kann ich diese Dehnübungen auch bei einer chron. Achillessehnenentzündung machen? Hab da schon Angst wegen einem Riss.
Seit zwei Tagen habe ich punktuell am oberen Sehnenansatz an der Innenseite starke stechende und brennende Schmerzen die kommen und gehen. Das ist ganz schön besorgniserregend.
Hat wer nen Tipp? Biitteeee
Grüße Marina
> Re[73]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Bernd am (10.11.2010 17:37)
Ich muß meine Angaben von Sept. korrigieren. War beim Physiotherapeuten. Der empfiehlt unbedingt konsequente Dehnübungen auf der Treppe. "Durch Schmerzen zum Erfolg!" Versuche an die Zeitschrift «physiopraxis» 1/10 zu kommen. Seite 26ff.
> Re[74]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Frieda am (31.12.2010 21:12)
danke für die vielen Tipps.
Habe selbst seit ca. 7 Monaten eine Entzündung der AS mit erheblicher Verdickung und Schmerzen, sobald Druck oder Belastung reizen. Hervorgerufen wurde diese Entzündung bei mir nach meiner eigenen Überlegung durch einen zu fest sitzenden Kompressionsstrumpf, den ich seit einer Thrombose in der Kniekehle tragen muß. Die Diagnose habe ich selbst gestellt und meine Therapie mache ich mir auch selbst. ich habe selbst Arnicaöl hergestellt aus selbst gesammelten Blüten und massiere damit jeden Tag 1x vorsichtig den betroffenen Bereich. Dazu nehme ich Mineralien ( Mg, K ) und Vitamin B-Komplex. Schüssler Nr 2 ( D12) und ich habe mit der Treppen-Dehnübung begonnen. Auf Druck habe ich Schmerzen, verspüre aber beim normalen Gehen keine Beschwerden. Will nun noch den Tipp mit der Aloe vera in mein Programm aufnehmen, weil diese Pflanze immerhin zu den größten Heilmitteln gehört. Ich melde mich wieder, sobald ich etwas sagen kann.
Liebe Grüße an alle und gute Besserung.
Und.... Heilung fängt im Kopf an! Man muß es auch für möglich halten!
> Re[75]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Thorsten am (03.01.2011 14:42)
Hallo,
ich hatte 3 Jahre lang eine Entzündung der linken Archillessehnen.
Danach habe ich (ohne Medikamente oder sonstiges auszuprobieren) konsequent Fersenkissen (beidseitig) in sämtlichen Schuhen getragen. Nach einem weiteren halben Jahr waren (und sind) die Schmerzen einfach verschwunden. Was lange währt... Vielleicht hilft das auch dem Einen oder Anderen.
Viel Glück und gute Besserung an alle.
> Re[76]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Aline am (04.01.2011 12:51)
Hallo!
vor zwei Jahren habe ich mir beim Volleyball die Sehne gerissen, wurde operiert und zunächst keine Probleme. Dann, vier Monate später, konnte ich kaum noch laufen, habe den Arzt gewechselt, wieder Physiotherapie bekommen, aber es nutze alles nichts. ein MRT zeigte dann, dass sich Wasser in den Sehne gesammelt hat, alles war kaputt, wieso weiß bis heute keiner, also wurde ich noch mal operiert. Das war letztes Jahr im Oktober, Schmerzen habe ich jeden Tag, schon alles mögliche versucht, Therapien, Salben, Schüsslersalze, Physio, irgendwelche lampen, sonstige Übungen usw. (das beste Hilfmittel ist bei mir Pferdesalbe!!)
seit zwei Monaten habe ich wieder mehr Schmerzen und kann fast nicht gehen. Gestern war ich wieder beim Doc, er weiß auch nicht mehr weiter. Ein neues MRT muss gemacht werden, bestenfalls habe ich eine Entzündung am Übergang zum Muskel oder die Sehne ist wieder teilweise gerissen, d.h. eine dritte OP muss her.
Seit über zwei Jahren plage ich mich mit der Sehne rum, wobei mir aber versichert wurde, dass für mich kein Sport mehr drin ist, wie vorher. Fahrradfahren und Schwimmen ist ok, weil eine Ruptur der rechten Sehne auch wahrscheinlich ist. Dabei bin ich gerade mal 21 Jahre alt.
ich hoffe, dass ich wenigstens nach einer weiteren OP endlich mal schmerzfrei bin. aber das ist und bleibt vermutlich meine "Achillesferse".
LG und gute Besserung an alle!
> Re[77]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Tilo am (26.01.2011 12:34)
Ich habe eine Entzündung so alle 6-8 Wochen in der linken Achillessehne.
Diese Übungen auf der Stufe mache ich seit 1 Jahr und trotzdem geht es ständig wieder von vorne los. der arzt sagt das kann von allem kommen ,so gar von einer Entzündung der Zähne,Gegen die schmerzen hilft mir am besten Parazetamol mit Voltarentabletten,aber 4-6 Stück muß man schon täglich nehmen. Ich habe extra 10 Kilo abgenommen ,trinke sehr wenig Alkohol aber so richtig hat nichts geholfen . Für einen Tip wäre ich sehr dankbar, hat jemand Erfahrung mit Akupunktur???
> Re[78]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Robert am (01.02.2011 10:31)
Hallo Stephan,
oben schreibst Du: "hast du Schmerzen, wenn du morgens die ersten Schritte gehst? Ist in der Sehne eine Verdickung tastbar?" Das ist bei mir der Fall. Ansonsten habe ich (noch) keine Probleme, aber die morgendlichen gelegentlichen (!) Schmerzen schon und eine leichte Verdickung. Ich Jogge gerne (2-3 mal 4-8km die Woche) und spüre schon, dass das mit der Belastung zu tun hat. Möchte aber natürlich auf den Sport nicht verzichten.
Dann schreibst du: "Hast du schonmal gute Physiotherapie bekommen, die dir auch eine exzentrische Dehnübung für die Sehne gezeigt hat?"
Ist die "exzentrische Dehnübung" die oben beschriebene, Auf-und-Ab auf der Treppenstufe bis 5Grad unter die Stufe? Da ich ja keine massiven Beschwerden habe (außer der Unbeweglichkeit/Schmerzen beim Aufstehen nach langem Sitzen oder Schlafen - gelegentlich!) würden mich Übungen interessieren, auch wenn man sie über zig Wochen oder lebenslang machen sollte. Dehnübungen gehören ja zum Sportprogramm dazum (;-).
Dank und Gruß, Robert
> Re[79]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Stephan am (01.02.2011 11:58)
Hi Robert,
das klingt schon sehr danach, dass deine Sehe nen "Treffer" hat. Du solltest einen Arzt oder guten Therapeuten fragen, ob die Übung die richtige für dich ist, das kann ich natürlich vonhier aus nicht betrachten!
Die Übung die ich meine ist folgende (Beispiel für RECHTE Sehne!)
Du steigst mit dem linken Bein auf eine Treppenstufe hoch und setzt das rechte nach (Sinn: nicht mit der Seite die du dehnen willst konzentrisch hoch). Dann den rechten Fuß nur mit dem Ballen auf die Stufe aufstellen und quasi über den Fuß wieder runtersteigen. Dabei muss der rechte Fuß mit der Ferse tiefer kommen als die Stufe - um richtig Dehnung da rein zu bekommen.
Das ganze 40x wiederholen für die eine Seite und erst dann wenn nötig auf die andere Seite wechseln.
Ziel ist es die Sehnenfasern so weit unter Dehnung zu setzen um darin sprossende Kapillargefäße "auszupressen" und zusätzlich die Faserstruktur wieder zu glätten.
Wenn fragen sind - einfach her :)
Gute Besserung, Stephan :)
> Re[80]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Robert am (01.02.2011 14:22)
Hallo Stephan,
oben schreibst Du: "hast du Schmerzen, wenn du morgens die ersten Schritte gehst? Ist in der Sehne eine Verdickung tastbar?" Das ist bei mir der Fall. Ansonsten habe ich (noch) keine Probleme, aber die morgendlichen gelegentlichen (!) Schmerzen schon und eine leichte Verdickung. Ich Jogge gerne (2-3 mal 4-8km die Woche) und spüre schon, dass das mit der Belastung zu tun hat. Möchte aber natürlich auf den Sport nicht verzichten.
Dann schreibst du: "Hast du schonmal gute Physiotherapie bekommen, die dir auch eine exzentrische Dehnübung für die Sehne gezeigt hat?"
Ist die "exzentrische Dehnübung" die oben beschriebene, Auf-und-Ab auf der Treppenstufe bis 5Grad unter die Stufe? Da ich ja keine massiven Beschwerden habe (außer der Unbeweglichkeit/Schmerzen beim Aufstehen nach langem Sitzen oder Schlafen - gelegentlich!) würden mich Übungen interessieren, auch wenn man sie über zig Wochen oder lebenslang machen sollte. Dehnübungen gehören ja zum Sportprogramm dazum (;-).
Dank und Gruß, Robert
> Re[81]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Robert am (01.02.2011 14:38)
Hallo Stephan, danke für die schnelle Antwort!
Bei der Zurücktaste meines Browsers ist mein Posting nochmal erschienen. Hoffe, dass kannst du löschen. Bei Youtube finde ich folgendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=cNXens24lA8
Ist das das was du beschreibst? Es gibt ja auch die klassische Läuferdehnübung für den Unterschenkel, der vermutlich die Achillesferse auch dehnt: http://www.youtube.com/watch?v=xI0tT0dY95E&NR=1&feature=fvwp
Dank und Gruß,
Robert
> Re[82]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Robert am (01.02.2011 15:06)
... ich habe noch mehr Videos gefunden zu "excentric achilles tendon excercise":
http://www.youtube.com/watch?v=XYl8pOkw-aE&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=PJPfzTHpbAM&feature=related
> Re[83]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Stephan am (01.02.2011 15:20)
Hi,
das erste Video geht in die richtige Richtung, ist aber durch den Wechsel aus Konzentrisch (nch oben) und exzentrisch (nach unten) nicht so effektiv. Besser ist meines Erachtens die Übung wie oben beschrieben.
Das 2. Video ist ne Dehnung für die Wade - allerdings für Achillessehne eher unbrauchbar, weil zu wenig Last drauf kommt. Achillessehne hält ca 450kg Zug aus - mit etwas nach vorn lehnen ist da nicht viel zu machen ;)
> Re[84]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Robert am (01.02.2011 18:22)
Hallo Stephan,
merci nochmal.
ja, ich wollte nur sicher gehen, dass ich die Beschreibung richtig kapiert habe. Ich habe noch ein bisschen weiter rumgeschaut und folgendes gefunden:
http://de.takethemagicstep.com/coaching/einsteiger/gesundheit/so-bekommen-sie-achillessehnenverletzungen-in-den-griff/#part4
"Das Positive an einer non-insertionalen Tendinosis ist, dass es eine neue Behandlungsmethode gibt, die enormen Erfolg bei einigen der schlimmsten Verletzungen gezeigt hat. Hierzu gehören exzentrische Übungen mit schweren Lasten. So sieht eine Übung beispielsweise vor, dass Sie mit einem schweren Rucksack auf Ihren Fußballen auf einer Stufe stehen, während Ihre Fersen in der Luft sind. Daraufhin heben Sie beide Fersen so weit wie möglich an und nehmen dann Ihr unverletztes Bein von der Stufe. Das verletzte Bein wird daraufhin schrittweise gesenkt. Dann setzen Sie Ihr unverletztes Bein wieder auf der Stufe ab und heben erneut beide Fersen so weit wie möglich an. In dieser Art sollten Sie drei Sätze ŕ 15 Wiederholungen zweimal täglich absolvieren. Wir empfehlen zudem, die Knie bei der Durchführung der Übung abwechselnd mal gestreckt und gebeugt zu halten. In einer zwölfwöchigen Studie von 15 Freizeitläufern mit chronischer non-insertionaler Tendinosis hatten schwedische Wissenschaftler eine hundertprozentige Erfolgsquote bei der Behandlung dieser schwierigen Verletzung(6). Diese Erfolgsquote ist besonders beeindruckend, wenn man bedenkt, dass die untersuchten Athleten höheren Alters waren (im Durchschnitt 45), seit fast zwei Jahren Symptome gezeigt hatten und bis dahin alle vorausgegangenen Behandlungsmethoden wie z.B. nonsteroide, entzündungshämmende Medikamente, orthopädische Einlagen und Physiotherapie fehlgeschlagen waren."
Ist diese Übung dem Grunde nach ident mit der, die Du beschreibst? Es geht darum, wie du beschreibst, die Sehne zu strecken (exzentrisch, ich kam erstmal durcheinander, weil zentrisch ja von "kreis" kommt), mit möglichst hoher Belastung, dabei aber gleichzeitig das zusammenziehen (=Belastung, "konzentrisch" auf lateinisch) zu vermeiden. (Deshalb nur absteigen mit dem verletzten Fuss, nicht aufsteigen, wie eben von Dir beschrieben und in einem der beiden weiteren Youtubelinks glaube ich auch gezeigt).
Dank und Gruß,
Robert
> Re[85]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Stephan am (01.02.2011 18:48)
Hi,
japp, das ist die richtige Studie und Übung (vorausgesetzt, dass bei dir das auch genau so der Fall ist > Arzt fragen!).
Gute Besserung,
Stephan
> Re[86]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Matz am (20.03.2011 12:59)
Hallo, ich kann mich allen anderen hier nur anschliessen. 10 Monate Dauerprobleme. Physio, Röntenstrahlen, Ultraschall, Akkupunktur, Eis...nichts hilft wirklich. Ein paar kurze schnelle Schritte und ich kann kaum gehen. Gibt es Tipps oder einen Experten im Rhein-Main Gebiet ?
> Re[87]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Birgit am (07.04.2011 07:53)
Es hilft Hekla Lava 3x1 a.d. Apotheke, Schüssler Calcium Fluoratum D12 3x2 sowie Bella Donna 3x2
> Re[88]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Katja am (14.04.2011 13:24)
Hallo,
ich weiß nicht, ob es eine Entzündung ist und ich mach leider so gut wie keinen Sport (außer evtl. zum Bus rennen) - seit einigen Monaten habe ich bei jedem Schritt Beschwerden in der rechten Archillessehe und nach längerem Gehen oder Stehen schwillt der Teil zwischen AS und Knöchel an. Ein Orthopäde diagnostizierte eine zu kurze Sehne und verschrieb mir Einlagen und empfohl mir noch eine Schmerzsalbe dazu. Aber - ich humpel immer noch durch die Gegend. Was kann ich tun?
Danke euch und allen gute Besserung!!
LG,
Katja
> Re[89]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Sam am (14.04.2011 14:27)
Hallo zuammen,
verfolge diesen Thread schon seit einem Jahr und finde toll, das es ihn gibt, zum Erfahrungsaustausch.
Dich Achillissehen war im letzten Spätsommer plötzlich quasi von einem Tag auf den nächsten plötzlich unten an der Verse verdickt, ich konnte keine geschlossenen Schuhe mehr tragen. Es scheint eine sehr langwierige Geschichte zu sein, die Schwellung ist in diesem Jahr soweit sehr zurückgegangen, aber bei Druck auf die Sehne schmerzt es immer noch bis unter die Fußsohle.
Mir ist folgendes aufgefallen: Bei mir fing alles ganz plötzlich an, nachdem ich wegen einer Grippe ca. 1 Woche das Antibiotikum "Cefa Chlor" eingenommen hatte. Ich habe jetzt diesen Winter schon von mehreren Leuten gehört, die nach diesem Antibiokikum Sehnenbeschwerden bekommen hatten (Wade oder Oberschenkel), und es steht angeblich sogar in den Nebenwirkungen. Aber wer führt so etwas schon auf ein "einfaches" Antibiotikum zurück. Deshalb wollte ich es hier zumindest einmal erwähnen, vielleicht kann es jemand von euch auch darauf zurückführen. Also am besten Finger weg zumindest von diesem Antibiokikum. Davor hatte ich so eine langwierige Entzündung der linken Achillissehen jedenfalls noch nie, und bin eigentlich auch nur Schwimmer, der immer regelmäßig seine Streckübungen gemacht hat, hatte also nie besondere Belastungssituationen für die Sehne.
Freue mich über weitere Ideen zur Abheilung.
LG
Sam
> Re[90]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Sam am (14.04.2011 22:07)
Nachtrag: Tatsächlich, gibt man in der Suchmaschine "Sehne Antibiotikum" ein, findet man das bestätigt.
> Re[91]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Tanja am (28.04.2011 09:37)
Habe seit ca. 6 Wochen Schmerzen beim Laufen, wie ein Reissen in der Ferse, dazu Empfindungsstörungen, beides rechts. Wenn ich rechts von der Achillessehne über die Haut streiche, elektrisiert meine Ferse unter dem Fuß. Die Schmerzen ziehen im Ruhezustand übeer den ganzen Knöchel. Sportmediziner sprach von Überreizung der Sehne, Orthopäde erts von kleinem Fersensporn nun von Insertionstendinose re. Achillessehne. Wurde mit Schonen, Salbenverband, Ibuprofen 600 Silikonfersenpolstern und seit gestern mit Ultraschallbehandlung behandelt. Seitdem werden die Schmerzen nun schlimmer. Morgen soll ich wegen der Empfindungsstörungen zum Neurologen. Hat vn euch auch jemand diese Empfindungsstörungen, die eventuell schon neurologisch geklärt wurden? Langsam verzweifel ich...
> Re[92]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Sam am (28.04.2011 10:02)
Hallo Tanja,
ja, dieses "elektrisieren" unter der Ferse beim Streichen über die Sehne an der Versenrückseite habe ich auch! Ich denke, es ist nichts "Neurologisches", sonder gehört zur Entzündung der Achillissehne dazu! Genau wie dir erzählte der Orthopäde mir etwas von "Fersensporn", ABER: Die Achillissehne schmerzt und zieht ab und zu auch bis oben in die Wade, also kann der Versenhuckel nicht der Aulöser sein! Ich habe das ganze jetzt seit 1 Jahr (wie gesagt nach dem Antibiotikum). Das einzige, was ich noch mache, ist die "konzentrische" Streckübung auf der Treppe, die oben beschrieben wird. Sobald es schmerzt immer damit aufhören, sonst konsequent mehrmals am Tag Sehne strecken! Seit dem einen Jahr war es am anfang schlimm, ist dann besser geworden. Ich trage immer noch nur hinten offene schuhe. Ich glaube, sowas kann sehr langwierig sein, 1 Jahr kann das ganze wohl schon dauern. Aber verlier die Hoffnung nicht: Soweit wie möglich schonen und konsequent die Sehne dehnen!
LG
Sam
> Re[93]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Tanja am (28.04.2011 11:18)
hallo sam, dank für deine schnelle antwort, mit dem schonen und den bequemen schuhen ist so eine sache, ich muss bei der arbeit 8 stunden mit sicherheitsschuhen gehen und stehen..., überlege die ganze zeit, montag wieder zu arbeiten. merke aber so, wenn ich ca. 1 std. auf den beinen bin, fängt mein fuss an zu schmerzen, orthopäde fragte aber letzte woche schon, ob ich denn wohl wieder arbeiten könnte..
> Re[94]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Tanja am (28.04.2011 11:18)
hallo sam, dank für deine schnelle antwort, mit dem schonen und den bequemen schuhen ist so eine sache, ich muss bei der arbeit 8 stunden mit sicherheitsschuhen gehen und stehen..., überlege die ganze zeit, montag wieder zu arbeiten. merke aber so, wenn ich ca. 1 std. auf den beinen bin, fängt mein fuss an zu schmerzen, orthopäde fragte aber letzte woche schon, ob ich denn wohl wieder arbeiten könnte..
> Re[95]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Fritz am (07.05.2011 20:11)
Hallo,
ich laufe normalerweise 2x Woche 1h.
Habe vor 7 Wochen beim Spinning meine rechte Achillissehne überbelastet.
Seither spüre ich die Sehne rechts.
Die Sehne ist nicht verdickt. Sie tut nicht weh wenn sie drücke. Beim Laufen merke ich keinen akuten Schmerz.
Trotzdem ist die Achillissehne oder die inneren Gleitschichten der Sehne nicht in Ordnung. Ich spüre einen Unterschied zur linken gesunden Sehne.
Soll ich ganz normal weiter Laufen und Trainieren oder soll ich pausieren?
Massagesalbe Achillosan, Retterspitz, werde ich mir zulegen und anwenden.
Danke
Grüße Fritz
> Re[96]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Miri am (25.05.2011 09:53)
Hallo,
ich habe mir leider nicht alle Kommentare genau durchgelesen, aber ich glaube, meine Frage wurde noch nicht gestellt:
Ich habe seit Sonntag Schmerzen und der Arzt meinte daraufhin, dass ich eine Entzündung an der Achillessehne habe. Ab heute soll ich mit dieser Treppenübung beginnen. Aber bedeutet das, das ich nur diese Übung machen soll, und ansonsten mit Krücken laufen soll und meinen Fuß nicht belasten soll, oder soll ich ganz normal versuchen zu laufen?
Danke für eine schnelle Antwort (das Laufen mit Krücken macht mich wahnsinnig ...)
> Re[97]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Wolfgang am (28.05.2011 21:19)
Hallo zusammen,
meine Entzündung der AS ist bedingt durch zweuwöchige Tabletteneinnahme schon erheblich besser geworden.
Seit einigen Tagen spüre ich jedoch an der rechten AS so eine Art knacken. Immer wenn ich nach einer Ruhephase, z.B. vom Sofa aufstehe und gehe bemerke ich diese "knacken". Oder als ob die AS kurzfristig angeklebt wäre.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen.
Gruß
Wolfgang
> Re[98]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Wolfgang am (28.05.2011 21:20)
Hallo zusammen,
meine Entzündung der AS ist bedingt durch zweuwöchige Tabletteneinnahme schon erheblich besser geworden.
Seit einigen Tagen spüre ich jedoch an der rechten AS so eine Art knacken. Immer wenn ich nach einer Ruhephase, z.B. vom Sofa aufstehe und gehe bemerke ich diese "knacken". Oder als ob die AS kurzfristig angeklebt wäre.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen.
Gruß
Wolfgang
> Re[99]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Murat Ok am (17.07.2011 12:46)
Hallo, seit ein paar Wochen habe ich auch Probleme mit der Achillessehne.
Allerdings sieht das bei mir so aus. Wenn ich mich vor dem Sport und nach dem Sport gut dehne dann sind die Schmerzen überhaupt bis fast nicht vorhanden. Allerdings wenn ich mich nach dem Sport nicht dehne dann sieht der Morgen danach wie folgt aus:
Ich habe Schmerzen, wenn ich morgens die ersten Schritte gehe und das hält dann locker mal 2-3 Tage. Ausserdem ist in der Sehne eine Verdickung tastbbar und an der Stelle ist ein Druckschmerz.
Aber immer gut vor und nachdehnen dann sind die Schmerzen fast nicht da. Ich denke wir werden die Schmerzen nie wegbekommen aber mit einer konservativen Behandlung und mit viel dehnen und strechen können wir die Schmerzen minimieren.
Mfg Murat
> Re[100]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Manuela am (18.07.2011 19:56)
also ich habe dasselbe problem habe am linken fuß die achillis tut sehr weh trotz einlage im schuh und der dehnübungen hilft alles beide nicht und nun sagt der arzt es gibt nur noch eine möglichkeit die lasertherapie wo aber die krankenkasse nicht zahlen tut was kann man noch dagegen machen ich laufe sehr viel meine füsse sind in dauerbelastung durch die arbeit.
> Re[101]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Fishman am (02.11.2011 21:59)
Achillessehnenprobleme bei mir. Wahrscheinlich 1x eine Überdehnung und dann nach ein paar Tagen Schmerzen, die schon 6 Monate andauern. Also genau wie alles was vorher geschrieben wurde. Ich finde aber interessant die paar Berichte über Medikamenteneinnahme mit der Folge von plötzlichen Schmerzen. Dies läßt mich vermuten, daß diese AS Probleme evtl. mit dem Stoffwechsel oder anders gesagt mit dem " Du bis was Du isst oder trinkst " zu tun haben könnte. Ich denke da auch an Harnsäure und deren Salze. Deshalb als Biertrinker meine Frage: Könnte ein evtl. Alkoholkunsum ein Auslöser sein?? Bitte um ehrliche Kommentare . Ich habe auch im Fußbereich generell bei ungewohnten Belastungen lange über Wochen anhaltende Bindegewebsbeschwerden im Fuß, die aber immer aber wie gesagt, langwierig waren jedoch nach einiger ZEIT verschwanden.
Bitte nennt doch mal ehrlich Euren evtl Alkoholkonsum wenn Ihr AS Schmerzen habt oder was ihr sonst übertrieben gerne esst. Vielleicht führt das ja weiter.-
Danke. Ich bin gespannt
> Re[102]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Helmut am (02.12.2011 20:28)
Habe seit 4 wochen schmerzen an der rechten Achillesehne der arzt verschrieb mir voltarentabletten, kann mir jemand einen rat geben?
> Re[103]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Helmut am (02.12.2011 20:33)
Habe seit 4 wochen schmerzen an der rechten Achillesehne der arzt verschrieb mir voltarentabletten, kann mir jemand einen rat geben?
Danke
> Re[104]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Daniela am (22.12.2011 13:19)
Hallo an alle,
wer starke Schmerzen an der Achillissehne hat oder bei dem sogar gleichzeitig an mehreren Gelenken Entzündungen auftreten, dem emfehle ich persönlich, sich vom Hausarzt zu einen guten Rheumatologen überweisen zu lassen. Es könnte sich vielleicht um eine rheumatoide Arthritis (auch chronische Polyarthritis genannt) handeln. Die Betonung liegt auf "vielleicht". Könnte auch lediglich eine harmlose Entzündung sein oder irgendeine andere Krankheit.
Bei mir fing es mit starken Schmerzen an der AS an, daraufhin schickte man mich zu einem erfahrenen Rheumatologen, welcher das Problem sofort erkannte. Zum Glück. Um sicher zu gehen, wurden Test´s gemacht. Ganze 6 Monate konnte ich nicht Laufen. Obwohl ich keine Freundin der Pharmaindustrie bin, kam ich um ein paar Monate Kortison nicht drumrum. Gleichzeitig bekam ich vom Arzt die Empfehlung meine Ernährung umzustellen und keinen Extremsport mehr zu treiben. = Rad fahren, Nordic Walking, Schwimmen, Yoga etc. Zusätzlich muss ich mir eine geringe Menge MTX spritzen, doch ich denke, dass ich bei basischer Ernährung (keine tierischen Fette ausser Fisch, ganz wenig Alkohol, kein Koffein, Tein, Zigaretten etc.).
Das Thema OP wurde bei mir nie erwähnt. Da gibt es wirklich andere Möglichkeiten. Generell entstehen allerdings fast alle Krankheiten durch eine Übersäuerung im Körper (z.B. viel Käse, Fleisch, Fett, Alkohol, Stress, wenig Schlaf etc.). + zu viele Fertigprodukte & zu wenig frisches Gemüse, Fisch & Obst.
> Re[105]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Thomas am (06.01.2012 10:28)
Hallo,
habe seit Anfang September Probleme mit der Achillessehne und alles ausprobiert. Voltaren, Diclofenac, Phlogenzym, Wärme, Kälte und täglich die Treppenstufenübung. Bin jetzt soweit, dass ich schmerzfrei joggen kann. Traue mich aber nicht Fußball zu spielen, da meine Achillessehne noch geschwollen ist und ich beim letzten Mal (Oktober) einen schweren Rückfall nach dem Kurzeinsatz (20 Minuten) hatte.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wann ich mit Fußball wieder anfangen kann?
> Re[106]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von BM am (17.01.2012 23:26)
Liebe Leidensgenossen.
Wirklich HELFEN tut auf Dauer nix! Habe div. Orthopäden hinter mir und bis auf OP so ziemlich alles durch: Physio, Medikamente, entzündungshemmende Spritzen, Eigenbluttherapie, Akupunktur, Einlagen ... Das Leiden habe ich nun seit Jahren. Mal geht es besser, mal schlechter. Die Ärzte (auch die guten!) sind eigentlich immer froh, wenn man aus der Praxis raus ist. Traurig aber wahr. Lebt damit ...
> Re[107]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Sheila am (26.01.2012 18:50)
Hallo an alle Leidensgenossen,
ich kann inzwischen auch ein Lied über schmerzende Achillessehnen singen. Bei mir hats mit einer Überlastung durch Sport vergangenes Jahr im August angefangen. Seitdem habe ich meinen Sport komplett eingestellt, geschont, gedehnt, Voltaren geschmiert und eingenommen, Physiotherapie erhalten und und und. Laut Orthopäden (hab ebenfalls mehrere konsultiert) ist es eine reine Überlastung und ich habe auch keinerlei Fußfehlstellungen. Physiotherapeutin meinte die Achillessehnen fühlen sich prima an, aber schon im nächsten Satz soll ich nicht mehr springen dürfen.
Ganz ehrlich Leute, empfehlen kann ich hier leider niemanden etwas. Bei mir hat am ehesten Dicolfenac über 2 Wochen Einnahme zur Linderung der Schmerzen und Entzündung geholfen. Die Physiotherapie war hilfreich um ein paar sinnvoll Übungen zu erlernen mit denen man die Achillessehne kräftigen und dehnen kann.
Ansonsten hilft leider wirklich nichts. OP will ich nicht, ist auch nicht angebracht und hilft in den wenigstens Fällen.
Seit 1 Monat ist es bei mir mal komplett schmerzfrei und mal wieder etwas schmerzhaft. Morgens hab ich keinerlei Probleme und Abends nach stundenlangem Stehen auch nicht. Sport traue ich mich nicht zu machen, das einzige was ich mache sind meine Dehn- und Kräftigungsübungen. Ich hoffe die Schmerzen verschwinden wieder komplett und kommen auch nicht wieder. Und v.a. hoffe ich wieder normal gehen, laufen und springen zu können. Falls hier jemand irgendwelche Ideen oder Ratschläge hat die er/sie mir geben kann, ich bin über jeden Tipp mehr als dankbar. Ansonsten wünsch ich allen geplagten eine gute Besserung und Geduld.
Gruß an alle
Sheila
> Re[108]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Khea am (28.01.2012 23:27)
Hallo an alle Mitleidensgenossen!
Ich habe wie viele beschrieben eine Insertionsdendinose der Achillessehne links, was auch im MRT diagnostiert wurde. In der Spezialabteilung für Fusschirurgie hat man mir die Wahl der Therapie etwas offen gelassen, je nach Leidensdruck. Da ich die Risiken der Op kenne, habe ich mich für die konservative Therapie entschieden, mit Physiotherapie, exzentrischen Übungen, gemäss dieser Studie, Cremen, 3-monatige Therapie mit Medikamenten gegen Entzündung/Schwellung und Schmerzen. Nun hatte ich vor gut 2 Wochen den Termin mit dem Arzt und er war sehr zufrieden, da ich sehr gute Fortschritte gemacht habe. Nur leichte Schmerzen am Knochen (Fussinnenseite) waren übrig.
So, nun haut es mich im Schnee um und PENG, die Schmerzen sind wieder da. Die Sehne an sich fühlt sich noch nicht so akut an wie im August aber nahezu!!! Gehen geht so gar nicht gut und tut höllisch weh....
Was tun?? Hat jemand einen Rat dazu? Weiter mit Training oder doch Op? Ich wollte am Montag wieder mit arbeiten beginnen (leider kein Beruf im Büro!).Ich bin verzweifelt, da ich schon seit geraumer Zeit nicht arbeiten kann.
Naja bin neugierig ob jemand mir einen guten Rat geben kann.
Liebe Grüsse
Khea
> Re[109]: Entzündung der linken Achillessehne
~ hinzugefügt von Sheila am (30.01.2012 10:32)
Hallo Khea,
ersteinmal keine Panik. Bist Du im Schnee umgeknickt? Sind die Schmerzen an der Sehne wenn Du läufst/gehst oder eher an den Bändern? Ich hatte so etwas ähnliches die letzten Tage. Bei mir lags daran, dass ich meiner linken Achillessehne etwas zu viel zugemutet habe. Auf jeden Fall war es am Samstag wieder so schlimm, dass ich schon verzweifelt in die Notaufnahme wollte. Jetzt gehts wieder und ich merke wie sich die Sehne langsam aber sicher wieder regeneriert.
Meine Tipps:
Ich habe Kühl-/Wärmepacks im Wechsel auf die Sehne getan. Habe sie vorsichtig massiert und versucht den Schmerzpunkt genau zu lokalisieren. Meine Dehn-/Kräftigungsübungen habe ich, wenn auch vermindert, weiterhin durchgeführt. Das wichtigste ist Dehnen. Aber sei vorsichtig damit. Die Sehne ist jetzt wahrscheinlich wieder etwas gereizt und dementsprechend schmerzt es wieder. Ich würd an Deiner Stelle ein paar Tage nicht zu viel machen, wenns geht dehnen und etwas kühlen, die Füße abends hochlegen und die Situation einfach beobachten. Sollten die Schmerzen nicht weniger bzw. sogar schlimmer werden, würde ich sofort zum Arzt gehen. Ansonsten das Training langsam schmerzbedingt wieder steigern.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es sich so wieder einrenkt. Ich hoffe meine Tipps haben Dir etwas weitergeholfen.
Viele Grüßes und gute Besserung
Sheila
Kommentieren
Wir geben Ihnen auf dieser Internetseite lediglich Informationen. Im Erkrankungsfall erspart dies keinen Arztbesuch! |